Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Video-Intern Stammtisch. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

video-creator

Administrator

• »video-creator« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 14:40

Hartwigmedia: Auswahl an gemafreier Musik

Häufig wird über gemafreie Musik nachgedacht, gerade für Veröffentlichungen auf Videoportalen. Dabei ist es nicht nur die Gema, die als Vertreter von Produzenten auftritt. Deshalb ist häufig die Frage, woher die Musik nehmen?

Eine von mehreren Websites mit gemafreier Musik ist diese hier: http://www.hartwigmedia.com/Index/
auf der ich ab und zu nach Neuigkeiten suche. Ist Euch dieses Musikportal eigentlich bekannt? Dort finden sich viele gut gemachte kostenfreie wie auch käufliche Musikstücke.
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

video-creator

Administrator

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2010, 19:36

Ich habe Kai von Hartwigmedia mal gefragt, ob er dazu bereit wäre, sein Musikportal, die Musikerstellung und die Vorgehensweise bei der Verwendung einmal hier zu erläutern. Gute Nachricht: Mittwoch um 17 Uhr (und natürlich auch noch danach) hätte er Zeit. So kann er vorliegende Fragen gleich beantworten, aber auch noch später wird er ab und zu noch hier reinschauen.

Im Idealfall nehmt Ihr Euch am Mittwoch 17 Uhr ein bißchen für ihn Zeit und werdet Wünsche und Fragen los. Ich bin selbst gespannt, was er über seine Musikkompositionen berichten kann.
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

3

Montag, 19. Juli 2010, 20:35

Ich kann irgendwie nicht einloggen.

Es kommt immer die Meldung:

Login denied! Your account has either been blocked or you have not activated it yet. Did you not get an activation e-mail and follow the validation link?

Ich habe schon validiert usw. trotzdem nichts.
E.T.

Meine Reiseberichte:

Swiss Vapeur Parc
Burma-Myanmar
Eritrea
Chile

video-creator

Administrator

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Juli 2010, 21:02

Probiere mal hier: http://www.hartwigmedia.com/
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

video-creator

Administrator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:06

Welcome an Kai!

Hallo Kai,

wir möchten Dich herzlich mit einem
:welcome:

im Forum begrüßen!

Schön, dass Du der Einladung gefolgt bist. Vielleicht macht es Sinn, dass Du ein wenig über Euer Musikportal schreibst. Weitere Fragen ergeben sich dann bestimmt von allein.

Wenn es Dir nichts ausmacht, beginne doch einfach mit einem neuen Thread.
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:19

Letzendlich suche ich Musik für so was

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:20

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank für die Möglichkeit sich hier präsentieren zu dürfen!

vielleicht erstmal ein paar Worte zu meiner Person: Mein Name ist Kai Hartwig bin 33 Jahre alt und mache seit über 12 Jahre auf professioneller Basis Musik.
Ich habe einige Musik für computerspiele geschrieben z.B. Against Rome auf dem PC und Demon Hunter für den Gameboy Advanced. Ebenfalls habe ich Musik für Kurzfilme und
Trailer aller Art geschrieben.

Seit einigen Jahren liegt es mir sehr am Herzen nicht nur "Profis" zu beliefern sondern auch die Hobbyisten und Semi Pros. Deswegen habe ich auf meiner Webseite Hartwigmedia.com eine mittlerweile recht große Sektion mit frei zu verwendender Musik zusammengetragen, welche monatlich um 1 gratis stück ergänzt wird.
Music & Sound Design / Music for Motion Picture Advertising

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:22

Letzendlich suche ich Musik für so was

Wobei ich auch an Bezahldiensten gegenüber nicht abgeneigt bin. Die Musik zum Film, nicht wie bisher der Film zur Musik.

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:22

@weizen
wird bei uns schwierig werden ist überhaupt nicht unsere Stilrichtung. Wir komponieren vorallem Orchestrale Sachen und die "typischen" Hollywood Stiles...

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com

10

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:23

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen.

Bisher - muss ich gestehen - habe ich mich sehr häufig mit Smartsound beholfen und - im privaten Bereich - mit passender Musik von CDs.
Viele Grüße
Georg

11

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:24

bei Bezahldiensten gibt es ja einiges im Netz eine super Seite ist die hier: http://www.sonoton.de
Da findeste richtig gute Produktionsmusik von Profi Komponisten

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:25

Schade. Wobei,
Wir komponieren vorallem Orchestrale Sachen

orchestrales ist das ja im weitesten Sinne.

video-creator

Administrator

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:27

Kai,

erste Frage: Weaver hatte Probleme mit dem Link zu hartwigmedia.com Welchen Grund kann das haben?
zweite Frage: wie geht man vor, wenn man ein kostenfreies Musikstück von Euch verwenden möchte?
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

14

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:30

1.)
Ja ich hatte mit Weaver dirketen Kontakt. aus irgendeinen Grund hat unser System den User nicht automatisch freigeschaltet. Alles kein Problem wir haben da einfach manuell nachgeholfen :-)

2.)
Wenn es sich um ein nicht kommerzielle Projekt handelt z.B. ein Youtube Video ohne kommerziellen Hintergrund könnt ihr einfach auf unsere Seite unter der Free Music Section frei verwendbare Musik finden. Diese kann komplett gratis und frei in nicht kommerziellen Projekte eingesetzt werden.

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com

video-creator

Administrator

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:33

Gut, dass es mit Weaver doch noch funktioniert hat.

zu zwei: ich meine, Bedingung für die Nutzung ist die Erwähnung der Quelle im Video.
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

16

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:35

bei den Credits sieht das so aus: für die freien Sachen wäre es super und fair wenn der Nutzer uns ein paar credits geben würde. Ist aber kein Muss. Bei den kommerziellen Sachen aus unserem Shop ist es allerdings Verpflichtend Credits zu geben. Dies haben wir so geregelt damit wir bei größeren kommerziellen Produktionen auf jeden Fall genannt werden

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com

17

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:41

Zitat

für die freien Sachen wäre es super und fair

so sollte es sein - und ist ja auch kein Aufwand

habt Ihr da etwas vorbereitet oder schreibt man einfach einen eigene Text im Abspann?
Viele Grüße
Georg

video-creator

Administrator

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:42

Eine Frage zum Musikstil.

Wenn man sich einige Stücke anhört, klingen die sehr ähnlich. Liegt das an Eurem Musikgeschmack oder an Euren "Werkzeugen"?

Habe ich die antwort auf Weizen vorhin richtig verstanden - Musikiproduktion auf Wunsch ist nicht machbar?
Gruß,
Hans-Joachim

on Vimeo

19

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:43

wir haben auf unserer infoseite z.B den vorgefertigten Text "Musik komponiert und produziert von www.hartwigmedia.com" als Beispielcredit aufgeführt. Also einfach copy & paste :-)

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com

20

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:47

Wir haben im Laufe der Zeit natürlich unseren eigenen Musikstil entwickelt. Ich versuche natürlich so abwechslungsreich wie möglich zu sein aber es würde sich fürchterlich anhören wenn ich jetzt zB eine Country Musik schreiben würde. Ein weiterer Punkt ist tatsächlich die Auswahl der Sound Bibliotheken: welche bei uns hauptsächlich hochwertige Orchester bibs. sind

Wir machen natürlich auch exklusive Musikproduktionen. Diese sind dann natürlich nur für den Auftraggeber verfügbar eben exklusiv.

www.hartwigmedia.com
www.soundcritters.com